Was ist alternative Schmerztherapie?

Unter der alternativen Schmerztherapie werden Therapieformen verstanden, die möglichst ohne medikamentöse oder operative Eingriffe versuchen, Schmerzzustände zu lindern oder zu beheben.

 

In diesem Sinne biete ich in meiner Praxis alternative Verfahren an, die sowohl bei akuten aber gerade auch bei chronischen Beschwerden, welche mit herkömmlichen Methoden nicht therapiert werden konnten, einen Ausweg darstellen können.

 

Von mir angewandte Methoden sind manueller Art und kommen u. A.  aus den Bereichen der Osteopathie und Chirotherapie wie z.B. die Manuelle Neurotherapie nach Hurdalek. Mit dieser Technik soll ich oftmals eine nachhaltige Reizung der sich in der Haut befindlichen Schmerzrezeptoren erreichen können, so dass es zu einer vermehrtem Ausschüttung von Endorphinen kommen soll. Endorphine sind uns umgangssprachlich auch als „Glückshormone“ bekannt. Diese haben neben einer lokal betäubenden auch eine entzündungsabbauende und muskelentspannende Wirkung. Auf diese Art und Weise sollen die am Schmerzgeschehen beteiligten Nerven und Muskeln positiv stimuliert werden und somit sei der Heilungsprozess deutlich beschleunigt.

Weitere Erklärungen zur Osteopathie und Chirotherapie finden Sie im Menüpunkt Therapien. Die Methode Hurdalek gehört zur Alternativmedizin. Die Arbeitshypothesen, die der Entwickler, ein Heilpraktiker, vorgetragen hat, sind zwar durchaus logisch, aber nicht durch valide wissenschaftliche Studien in Bezug und Wirkung und Wirksamkeit bewiesen. Also beziehen sich meine Aussagen auf Beobachtungen einzelner Therapeuten.